Mühlenfest 2017


3. Bauhütte 2017

Liebe Pfadfinder und Freunde!

hiermit laden wir Euch herzlich zur 3. Bauhütte vom 11.8. bis 13.8.2017 nach Weilburg ein.

An dieser Bauhütte wollen wir uns ein Paar kleineren, aber auch wichtigen Arbeiten widmen, für die wir Eure tatkräftige Unterstützung benötigen. 

 

Natürlich soll dabei das abendliche Singen am Lagerfeuer und Grillen nicht zu kurz kommen!

Die Paddler unter Euch, können am Samstag Nachmittag in die Kanus steigen und die Lahn erkunden. Bitte Wechselklamotten mitbringen!

Programm:

- Anreise: Am Freitag, den 11. August ab 18 Uhr
- Abreise: Am Sonntag, den 13. August - Bis zum Führungskreis sollte alles aufgeräumt sein.
- Kosten: Für Helfer kostenlos 
- Verpflegung und Unterkunft: Für Kost und Logis ist natürlich wie immer von Samstag Früh bis Sonntag Früh gesorgt. Freitag Abends ist Selbstverpflegung
- Alter: Ab 14 Jahren (Jungpfadfinder)
- Ausrüstung: Fahrtenausrüstung - Isomatte, Schlafsack, Kluft, Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe, Gitarre
- Ort: Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle, Im Bangert 1b, 35781 Weilburg/Lahn
- Anmeldeschluß: Dienstag 4. August 2017

Wie immer freuen wir uns Euch in Weilburg wieder zu treffen.

 

Gut Pfad, Euer Vorstand!


2. Bauhütte 2017

Liebe Pfadfinder und Freunde!

hiermit laden wir Euch herzlich zur 2. Bauhütte diesen Jahres nach Weilburg ein.
 
Als Hauptaufgabe, haben uns vorgenommen ein Paar Bänke um die Feuerstelle zu bauen. Hierfür brauchen wir wie immer auch Eure tatkräftige Unterstützung. Ansonsten gibt es diverse Kleinarbeiten und Reparaturen in den beiden Auberges und auf dem Gelände zu erledigen.
 
Termin: 2. BAUHÜTTE 5.-7. Mai 2017
 
- Anreise: Am 5. Mai ab 18 Uhr
- Abreise: Am Sonntag, gemeinsam wenn alles aufgeräumt ist!
- Kosten: Für Helfer kostenlos 
- Verpflegung und Unterkunft: Für Kost und Logis ist natürlich wie immer von Samstag Früh bis Sonntag Früh gesorgt. Freitag Abends ist Selbstverpflegung
- Alter: Ab 14 Jahren (Jungpfadfinder)
- Anmeldung: Mit Angabe der Teilnehmerzahl und Namen auch für Samstag Abend zwecks Planung (!) per E-Mail an franck'at'cp-dreieich.de' oder Telefon / SMS / Whattsapp T. 0179-4957260
- Ausrüstung: Fahrtenausrüstung - Isomatte, Schlafsack, Kluft, Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe, Gitarre
- Ort: Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle Weilburg/Lahn
- Anmeldeschluß: Dienstag 2. Mai 2017
Für die Paddler unter Euch, soll das Kanufahren natürlich nicht zu kurz kommen. Interessierte Paddler können am Nachmittag in die Kanus steigen und die Lahn erkunden.
Wie immer freuen wir uns Euch in Weilburg wieder zu treffen.

GUT PFAD,
Euer Franck
 
PS: Bitte diese Einladung in Euren Gruppen, Stämmen, Sippen weiter geben und weiter sagen!!!

1. Bauhütte 2017

Liebe Pfadfinder und Freunde!

wie zu Beginn jeden Jahres kündigen sich die ersten Bauhütten in Weilburg wieder an. Viele von Euch haben die Zusammenkünfte an denen zwar auch mal etwas Schweiß fließen kann, aber dann auch am Nachmittag und in den Abendstunden sehr viel Spaß und gemütliche Singerunden entstehen, zu schätzen gelernt!
 
Hiermit laden wir Euch herzlich zur diesjährigen 1. BAUHÜTTE vom 3.-5. März 2017 nach Weilburg ein.
Am 4.5. gegen 19.00 Uhr laden wir ebenso herzlich alle Helfer zu einem Fondueabend in die Auberge St. Bernhard ein!
Wer tagsüber nicht dabei sein kann, aber Abends Lust hat mit zu feiern ist für einen Unkostenbeitrag von 5€ mit von der Partie.
 
- Anreise: Am 3. März ab 18 Uhr (Ich bin nach Rücksprache ggf schon gegen 17 Uhr vor Ort)
- Abreise: Am Sonntag 5. März, gemeinsam wenn alles aufgeräumt ist!
- Kosten: Für Helfer kostenlos - Besucher zahlen für den Fondueabend einen Unkostenbeitrag von 5€
- Verpflegung und Unterkunft: Für Kost und Logis ist natürlich wie immer von Samstag Früh bis Sonntag Früh gesorgt. Freitag Abends ist Selbstverpflegung
- Alter: Ab 14 Jahren (Jungpfadfinder)
- Anmeldung: Mit Angabe der Teilnehmerzahl und Namen auch für Samstag Abend zwecks Planung (!) per E-Mail an franck'at'cp-dreieich.de oder Telefon / SMS / Whattsapp T. 0179-4957260
- Ausrüstung: Fahrtenausrüstung - Isomatte, Schlafsack, Kluft, Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe, Gitarre
- Ort: Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle Weilburg/Lahn

 

- Anmeldeschluß: Dienstag 28.2.2017

Folgendes ist an Arbeiten derzeit geplant. Bestimmt findet sich für jeden wieder etwas interessantes. 

1) Bodenplatten im Schuppen weiter verlegen
2) Neue Tische und Bänke aufbauen
3) Pflanzsteine einbauen
4) Platten am Müllplatz verlegen
5) 
Fenster putzen Küche
6) 
Mauer Lahnabgang mauern
7) 
Rasen mähen
8) 
Stahlschiene Kaminblech
9) Holzpflöcke Außenbereich

u.v.m.

Gerne kann sich auch vorab eine Kochmannschaft melden!
Am Sonntag, den 5.3. findet um 10 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung statt.

GUT PFAD,
Euer Franck
 
PS: Bitte diese Einladung in Euren Gruppen, Stämmen, Sippen weiter geben und weiter sagen!!!

Mühlenfest & 4. Bauhütte 2016


3. Bauhütte 2016

15. Juli bis 17. Juli 2016

Hallo zusammen,

wir müssen das Bauwochenende leider mangels Teilnehmern absagen.

Wir haben einiges geplant. Insbesondere den Boden im Schuppen zu verlegen. Material liegt schon bereit. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben! Wir holen die Bauhütte noch nach und melden uns in Kürze wegen eines Ersatztermins.

 

Der Vorstand trifft sich wie geplant am Samstag zur Vorstandssitzung.

 

Herzlich Gut Pfad!


2. Bauhütte - Der Schuppen steht !!!

17. Juni bis 19. Juni 2016

Herzlichen Dank für eine tolle Bauhütte und der tatkräftigen Mannschaft. Herzlichen Dank Uli und Tine für die sehr großzügige Materialspende. Hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht!


Zur Lagerung von Brennholz und Gartengeräten planen wir zur 2. Bauhütte vom 17. - 19. Juni 2016 den Bau eines Holzschuppens. Dieser soll in Verlängerung des jetzigen Toilettencontainers errichtet werden. Einen ersten Entwurf gibt es bereits! Geplant ist, dass der Schuppen im Sommer 2016 fertig gestellt wird. Weitere Ideen und Anregungen, aber auch Spenden für den Bau sind herzlich willkommen! Wir sind bereits jetzt auf das Ergebnis sehr gespannt! Hier gehts zum Link des aktuellen Entwurf und der restlichen To-Do's!

Je nach Teilnehmerzahl planen wir für die 2. Bauhütte mit folgenden AG's...

 

1. AG: Schuppenbau - ca. 4 Personen

2. AG: Holzbänke zusammenschrauben + streichen - 2 Personen

3. AG: Stahlblech über Kamin anbringen inkl Unterkonstruktion aus Dachlatten - 2 Personen

4. AG: Übrige Leisten lasieren - 2 Personen

5. AG: Pflanzsteine setzen - 2 Personen

6. AG: Übriges Baumaterial aus Empore entfernen - übrige


Anpaddeln 2016

Hier eine kleine Erinnerung an das bevorstehende Anpaddeln am 2. April 2016 in Weilburg.

Inzwischen sind schon einige Anmeldungen eingetroffen. Für ein Paar Weitere Interessierte haben wir natürlich noch Platz. Kurzentschlossene willkommen!

Wir treffen uns am Freitag, den 1.4.2016 ab 19 Uhr in Weilburg / Auberge St. Bernhard.

Abfahrt mit den Kanus am Samstag, pünktlich um 10 Uhr.

All anderen laden wir herzlich ein an der diesjährigen "kleinen Bauhütte“ teilzunehmen!

Am Sonntag findet um 11 Uhr die Mitgliederversammlung  der SKG statt, zu der Ihr auch all herzlich eingeladen seid. Gut Pfad!


Häuser winterfest gemacht

Am 5.12.2015 haben wir uns in Weilburg getroffen um in erster Linie das Wasser abzustellen und die Häuser winterfest zu machen. Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt um vier neue Absperrhähne im Kanal anzubringen. (siehe Foto) Dies erleichtert in Zukunft die Entlüftung der Wasserleitungen.

 

In der Rubrik To-do's Bauhütten 2016-2017 haben wir zudem eine ganz aktuelle Aufgabenliste der Arbeiten 2016 / 2017 zusammengestellt.

 

Auch stehen hier die Termine bereits fest.

 

Wir wünschen Euch ein glückliches und ereignisreiches neues Jahr 2016

-Euer Vorstand der SKG Dreieich!


Mühlenfest & 4. Bauhütte 2015

18. - 20. September 2015

Pflanzaktion, Mühlenfest, Einweihungsfeier & Fertigstellung Umbau Auberge St. Bernhard: Grund genug ein rauschendes Fest zu feiern. Bei einem Fässchen Bier, gegrilltem vom Smoker, Lagerfeuer, Gesang und vielen netten Gesprächen und Erinnerungen...

In den letzten 10 Jahren haben wir viel an unsere beiden Aubergen erneuert und investiert. Neben den Arbeiten an der Auberge teddy ist in 2015 Insbesondere die Alte Auberge (St. Bernhard) vollständig überholt worden. Neuer Küchenanbau mit neuen Fenstern, gefliestem Boden und komplett neuer Küchenausstattung, neuem Bodenbelag und Fenstern in den Aufenthalts- & Schlafräumen, frisch verputzten Wänden und ausgebesserter Decke. Ebenfalls konnten wir im Außenbereich Dank der großzügigen Spende von Tine Pfeffer und Ulrich Nothwang das gesamte Gelände mit heimischen, ökologisch angebauten Pflanzen renaturieren. Auch ist nach den Umbauarbeiten an den Turbinen das Grundstück nicht nur mit neuen Zäunen gesichert, aber auch mit Mutterboden eingeebnet und mit Gras frisch eingesät worden. Natürlich gibt es noch jede Menge weitere Arbeiten, die wir auch in 2016 noch anpacken werden, um unsere Häuser und das Grundstück für euch auf dem aktuellen Stand zu halten.

 

Auf facebook gibts hierzu oftmals aktuelle Infos und Bilder zu sehen:
Schaut einfach wieder vorbei auf www.facebook.com/pfadfinderzentrum-Kirchhofsmuehle-Weilburg (sichtbar auch ohne bei facebook angemeldet zu sein). Wir freuen uns natürlich auch, wenn ihr von unserer Seite Fan werdet.

 

Hier nun ein Paar Impressionen vom diesjährigen Mühlenfest, der 4. Bauhütte 2015 und der Einweihung der Auberge St. Bernhard.


3. Bauhütte 2015

1. - 3. Mai 2015

Der Frühling hat sich eingestellt.....

Es ist vollbracht: Warm Wasser in der neuen Küche, Durchgang gefliest, Nische mit Regalen,

Küche fertiggestellt und gepuzt, Damenklo wieder nutzbar und gereinigt,

Leisten im Durchgang angebracht, Vorhänge angebracht, Geschirr aussortiert

und gereinigt und an Pfingsten warten ein paar kalte Biers auf uns.



Kurze Bauhütte...

5. April 2015

...erfolgreich zuende gebracht: Stephan, Volker, Bernd, Petra und Marius und ein Paar Weitere hochmotivierte haben am letzten Wochenende auf dem Grundstück Wasser und Strom angestellt, schonmal ein Paar Arbeiten erledigt und für den Saisonbeginn mal richtig klar Schiff gemacht. Schaut Euch selbst die Bilder an!




Arbeiten an Außenanlagen abgeschlossen

Alle Arbeiten an WKA und Außenanlagen abgeschlossen: 20.03.2015

 Wir haben es geschafft - Alle Arbeiten sind abgeschlossen!!! Am Vormittag des 20. März '15 sind alle Arbeiten rund um die Wasserkraftanlage und die Wiederherstellung sowie Renaturierung unseres Grundstücks abgeschlossen worden. Wir sind hoch erfreut und freuen uns jetzt darauf das die Natur den Rest erledigt und das Gras schnell wächst...

 

Für Herbst 2015 haben wir eine große Pflanzaktion zur Pflanzung heimischer Gewächse auf dem Grundstück eingeplant.


2. Bauhütte 2015

13. - 15. Februar 2015

Erfolgreich haben wir bei Wind und Wetter Fliesen und Vinyl gelegt, Wände verputz und gestrichen, Lampen aufgehängt, Schalter und Steckdosen gesetzt und und und... Danke an das Team!!!


1. Bauhütte 2015

23. - 25. Januar 2015

Die Powerfrauen! Vielen Dank für Euren unermüdlichen Einsatz. Trotz des kalten Wetters! Spaß hast gemacht... Hier ein Paar Bilder der Mühlen-Winterlandschaft.


Neue Website der SKG

Seit 01.01.2015 ist skg-dreieich.de online!

Mit unserer Neuen Homepage freuen wir uns Euch mehr Infos über das Pfadfinderzentrum Kirchhofsmühle bieten zu können. Die Online gestellten Vermietungs-Formulare, der Belegungsplan, Fotos und sonstigen Infos bieten Euch zudem mehr Einfachheit bei der Anmietung der beiden Aubergen. Wir werden die Seite sukzessive erweitern und Euren Ansprüchen entsprechend anpassen. Viel Spaß beim Durchstöbern!

 

 


5. Bauhütte 2007

17. - 19. August 2007

Daten und Fakten zur 5. Bauhütte '07...

 

Man nehme:

1 Wochenende

6 Leute

  • 2 Lindenfelser
  • 2 Rüsselsheimer
  • 2 Buchschlager

            oder:

  • 2 Stammesführer
  • 2 Bundesführer
  • 2 stellvertretende RjBH Vorsitzende
  • 1 Mann vom Volk

3 Gastarbeiter...

  • 2 Elektriker
  • 1 Mann im roten Lederdress

1500 € für Material...

  • 3 große LKW
  • 1 Kleinlaster
  • 1 Betonmischer
  • 32 Gipskartonplatten (=100 m²)
  • 20 Heraklitplatten
  • 2 m³ Sand
  • 3 m³ Kies
  • 25 Rasenrandsteine
  • 32 Sack Zement
  • 10 Sack Mörtel
  • 100 (mindestens) Metallschienen, Abstandhalter etc.
  • 12 Paar Handschuhe

15 Stunden Arbeit...

 

  • 100 Steine
  • 1 abgerissener Kamin
  • 276 kg Mörtel
  • 3 zugemauerte Fenster
  • 1,5 m³ geschaufelte Erde (eigentlich wars nur Schutt)
  • 2 m³ Kies
  • 7 gesetzte Rasenrandsteine
  • 4 verbrauchte Flexscheiben
  • 3,8 t Estrich

 

 

 

viele Kleinigkeiten...

  • 4 Kästen Wasser
  • 2 Kästen Apfelsaft
  • 3 Kästen  _________________ ( bitte hier Lieblingsgetränk der Bauarbeiter eintragen)
  • 90 Family-Punkte = 1 Packung Kaugummi
  • 12 Steaks
  • 8 Hähnchenkeulen
  • 1 Worschtsupp
  • 14 kg Grillkohle
  • ½ Baguette + 1 angebrochene Packung Allioli
  • 1 Lidl Reiseprospekt
  • 1 Bibel + 1 Brecheisen
  • 1 herrausgerissene Leiter
  • 1 unötig abgebrochener Vorschlaghammer
  • 1 Elektroschock = 1 rausgeflogene Sicherung
  • 1 Reisegruppe + 1 Lahnhochwasser =  1 gesunkenes Kanu (haha)
  • 6 Schwämme, 2 Klopapierrollen und 1 Keks zum Bewerfen des Bauleiters
  • 1 komischer Wecker
  • 1 2:2 der Eintracht
  • 2 neue Kaffeerezepte (ein Detail sei verraten: Toffifee)
  • 1 neuer Bundes-Frauenbeauftragter + 1 neuer Bundes-Arbeitsschutzbeauftragter
  • 2 Efeu Zweige in der Auberge
  • 10 heiße Duschen
  • 1 geplante Bundesfahrt
  • 1 Pfila-Platz
  • 1 angeschwemmte Bratpfanne
  • 1 großes Feuer
  • 1 Feuerwerk
  • 1 Fähre über die Lahn
  • viele gute Ideen die im Hygienebereich (Klo und Dusche) entstanden (unter anderem die zu diesem Bericht)

Aber Spaß hats gemacht.

Besten Dank an alle die mit dabei waren (Franck, Bene, Basti, Moses, Christoph, Dirk, Volker). 

 

-Flo